Schwarzer Lotus auf Lordaeron
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neue Webadresse

Mo Apr 08, 2013 4:22 am von Kyalira

Hallo liebe Community Smile

Der Lotus hat eine neue HP Adresse ... ich hab nen bissl Geld investiert...

www.schwarzer-lotus.com

alte Adresse geht auch, aber so ist es leichter Smile

Kommentare: 0

Aktuelle Suche:

Di Feb 05, 2013 3:59 am von Kyalira

Hallo liebe Interessenten,

dezeit suchen wir zur Verstärkung:

DDs (Ranges)

Zum Bewerbungsbereich geht's hier: bewirb dich hier

Kommentare: 0

Gildensatzung

Mi Jul 18, 2012 12:14 am von Kyalira

Gildensatzung des Schwarzen Lotus' (Stand: 18.07.2012)

Vorwort

Der Schwarze Lotus auf Lordaeron ist nun auch bald fünf Jahre alt. Es gab viele tolle Zeiten und auch schwere Zeiten. Viele Spieler sind Teil dieser Gemeinschaft geworden in dieser Zeit. Viele von ihnen hat der Weg weiter geführt. Viele werden vermisst, andere weniger.

Wir suchen im Augenblick wieder kräftigen Zuwachs und hoffen …


Kommentare: 0


Gildensatzung

Nach unten

Gildensatzung Empty Gildensatzung

Beitrag  Kyalira Mi Jul 18, 2012 12:14 am

Gildensatzung des Schwarzen Lotus' (Stand: 18.07.2012)

Vorwort

Der Schwarze Lotus auf Lordaeron ist nun auch bald fünf Jahre alt. Es gab viele tolle Zeiten und auch schwere Zeiten. Viele Spieler sind Teil dieser Gemeinschaft geworden in dieser Zeit. Viele von ihnen hat der Weg weiter geführt. Viele werden vermisst, andere weniger.

Wir suchen im Augenblick wieder kräftigen Zuwachs und hoffen die Gilde sich langsam wieder aufbaut. Es ist aber nötig geworden ein einfaches Regelgerüst aufzustellen dem jedes Mitglied zustimmen "sollte" wenn es ein Mitglied des Schwarzen Lotus werden möchte. Aber auch bereits aufgenommene Mitglieder haben sich an diese Regeln zu halten.

Wir wollen hier gleich klarstellen, dass wir eine Raidgilde sind und dies auch bleiben wollen.

Wir wollen eine Gemeinschaft in der jeder Spaß am Spiel hat und an den Menschen die dort Teil des Erlebnisses sind.

Dennoch verhält es sich in einem Online-Rollenspiel nicht anders als im realen Leben. Immer wenn man mit Menschen sozial interagiert, muss es Regeln geben um das Miteinander fair und zivilisiert zu halten. Diese Regeln sollten natürlich beachtet werden und auch verinnerlicht.

Der Grund für diese Gildensatzung ist ein ganz einfacher: In einem Onlinespiel vergisst man sehr schnell das man es hinter den Spielfiguren mit echten Menschen zu tun hat. Mit echten Leben, Gefühlen, Sorgen, Problemen. Nur weil man ihnen nicht in die Augen schauen muss durch den Bildschirm heißt dies nicht man kann sie behandeln wie ein Objekt. Ein fairer Umgang miteinander ist daher unumgänglich. Fragt euch deshalb immer ob ihr im realen Leben auch so behandelt werden wollt wie ihr vielleicht jemandem im Spiel behandelt. Einen guten Freund versetzt man auch nicht vor einem geplanten Kinobesuch ohne ihn zu informieren. Dieser Freund würde es ja bei wiederholten Malen auch nicht so einfach hinnehmen, und Konsequenzen ziehen. Aus diesem Grund ist es wichtig sich keine Scheuklappen zu erlauben sondern immer bewusst zu machen das wir alle Teil einer Gemeinschaft sind.

Ein Mitglied im Schwarzen Lotus werden

Jeder hat über eine Bewerbung die Möglichkeit, ein Mitglied der Gilde werden. Einige haben es leichter, andere etwas umständlicher. Wer ein reales Familienmitglied ist darf sofort beitreten.

Freunde aus alten Gilden oder Bekannte die man durch gemeinsame Unternehmungen im Spiel kennengerlernt hat, sowie Spieler aus dem Gildentool, müssen nach ihrer Bewerung und Aufnahme zuerst eine Probezeit als Initiant absolvieren um zu zeigen das die Chemie stimmt und sie sich in die Gilde einfügen können. Die Probezeit beträgt vier Wochen.

Nach Beendigung dieser Frist wird der Bewerber aufgenommen als Mitglied oder man legt ihm nahe sich weiter umzusehen. Gründe für eine Ablehnung könnten sein: Wenig Onlinezeit, wenig Unternehmungslust mit der Gilde gezeigt, soziales Fehlverhalten wie Lügen, Betrug, Beleidigung.

Auch ehemalige Mitglieder dürfen wieder in die Gilde zurückkehren sofern ihre Motive zum Verlassen akzeptabel waren. Sollte jedoch jemand durch negatives Verhalten, Austritt ohne Erklärung, oder durch Dauergildenwechsel aufgefallen sein ist keine erneute Aufnahme möglich. Auch wiederholte Austritte werden nicht mehr tolleriert und als Freibrief für eine neue Aufnahme gewertet.

Durch das neue Gildensystem mit Rufsteigerung werden Spieler die einen Grund für ihre Abwesenheit genannt haben nicht mehr gekickt sondern auf Abgemeldet gesetzt damit ihr erarbeiteter Ruf in der Gilde nicht verloren geht. Meldet man sich nicht ab und ist 3 Monate lang offline wird trotzdem gekickt um die Übersicht zu erhalten.

Nutzung des Forums

Jedes Mitglied hat sich im Forum anzumelden und auf Wunsch auch vorzustellen. Dabei zählen nicht nur Spieldaten sondern auch realer Name, Alter, Herkunft und wenn ihr wollt auch andere persönliche Angaben. Dies dient um euch besser kennen lernen und einordnen zu können wer euch aus der Gilde vielleicht privat kennt.

Meldet euch bitte mit dem Namen eures Main Characters an damit man euch im Forum leichter zuordnen kann.

Jedes Mitglied sollte sich regelmäßig im Forum informieren ob es Dinge gibt die besprochen werden müssen oder um an Abstimmungen teilzunehmen.

Niemand muss dort Beiträge posten, außer die Gildenleitung wünscht eure Meinung bzw. Abstimmung. Einfach lesen und auf dem Laufenden bleiben ist vollkommen ausreichend. Einige Gildenmitglieder versorgen freiwillig die anderen mit Infos rund um das Spiel und zukünftige Änderungen damit keiner lange suchen muss oder am Ende behaupten kann er habe das nicht gewusst.

Es wird keine festgelegten Kontrollen geben ob jeder sich immer regelmäßig angemeldet hat. Dennoch wird es sicher hin und wieder Checks geben wann ein Mitglied zuletzt online war und bei einem zu langen Zeitraum auch zur Rede gestellt. Dies soll kein Zwang sein aber ansonsten kann man die Gilde nicht über geplante Dinge informieren und im Spiel alle anschreiben ist natürlich unmöglich.

Außerdem denken wir ist es nicht zu viel verlangt sich anzumelden und dann einen Favoriten anzulegen um schnell mal reinzuschauen. Es muss keiner in den Zug steigen und 100km weit fahren um das Forum zu erreichen. Ausreden wie „Ich habe wichtigeres zu tun als ständig ins Forum zu gucken“ sind daher fehl am Platz. Besonders wenn derjenige oft online ist in WoW ist dies zu erwarten. Ob ihr einmal in der Woche reinschaut oder täglich bleibt euch überlassen. Solltet ihr öfters über lange Zeit keinen Blick hineinwerfen kann euch die Leitung ein Desinteresse am Leben in der Gilde vorwerfen.

Raidinfos

- Eine möglichst geringe Störanfälligkeit der Internetverbindung um Dauerdisconnects zu vermeiden
- Anwesendheit zu den Raidzeiten ist erwünscht (Mi, Do, So 19:00 - 22:30 Uhr)
- Pünktlichkeit
- Aufmerksamkeit und Disziplin
- Selbstständig für gutes Gear zu sorgen durch Tapferkeits- und Gerechtigkeitspunkte, Quests, Instanzen usw.
- Alle Items immer bestmöglich verzaubert, umgeschmiedet und gesockelt zu haben
- Falls kein Alchimist/Gruppenfood verfügbar ist einen privaten Vorrat an Fläschchen und Essen zu haben
- Lootverteilung wird im Raid nach Bedarf entschieden

Da wir einen reibungslosen Ablauf für Raids erwarten hat jeder pünktlich online zu sein der angemeldet ist und zwar abmarschbereit. Bedeutet das alles eingekauft ist was benötigt wird an Reagenzien, Fläschchen usw. man repariert ist und am Besten schon vor der Instanz wartet.

Eine stabile Internetleitung sollte gegeben sein. Niemand sollte pausenlos Disconnects haben und so Wipes verursachen oder die Gruppe warten lassen auf das Einloggen. Wenn jemand dies nicht bereitstellen kann sollte er den Raid verlassen oder in den kommenden Tagen nach dem Problem suchen. Ein Dauerzustand über Wochen oder Monate ist nicht erwünscht sonst kann man gleich zu 9. losgehen.

Toiletten- und Raucherpausen sind von der Raidleitung zu veranlassen. Wir dulden keine Dauerafks von mehreren Minuten und das permanent. Solche Pausen werden meistens nach Bosskämpfen angesetzt und dauern im Schnitt 15 Minuten.

Es gehen alle gemeinsam in eine Pause weil sonst ein einziger Dauerzustand daraus wird der wertvolle Minuten kostet die man eigentlich für den Raid braucht.

Getränke, Verpflegung, Blase leeren können schon vorher besorgt bzw. erledigt werden.

Bosstaktiken werden ggf. vor dem Kampf erklärt. Jeder hat zuzuhören und auch ob sein Name gesagt wird um eine bestimmte Aufgabe im Kampf zu übernehmen. Nachfragen ist natürlich erwünscht. Bossguides sollte sich jedes Raidmitglied vorher selbständig einsehen.

Die Klassen haben selbstständig darauf zu achten das alle verfügbaren Buffs und Hilfsmittel verteilt wurden. Das gilt auch für einen Tisch vom Magier, Seelenstein und Gesundheitsstein vom Hexenmeister, das auf passiv gestellte Pet des Jägers oder das aufgestellte Buff Food.

Jeder bringt bitte Fläschchen mit und nutzt diese auch, wenn kein Alchimist im Raid ist der einen Gildenkessel aufstellen kann. Das gleiche gilt für mögliche Schriftrollen und Essen denn jedes bisschen hilft der Gruppe weiter. Glyphen und Sockelsteine sollten ebenfalls besetzt sein.

Der wohl wichtigste Punkt ist der des selbstständigen Lernens innerhalb von Instanzen. Nach einigen Besuchen ist es Pflicht das jeder die Bosskämpfe kennt und weis was er dann zu tun hat. Es kommt nicht in Frage das jemand selbst beim zehnten Besuch immer noch nicht weis was er in welchem Moment zu tun hat.

Das gleiche gilt für das Verhalten während der Kämpfe. Keiner wird mit Scheuklappen stumpf auf seine Rolle achten. Jeder ist dazu aufgefordert auch alles im Auge zu behalten was um ihn herum passiert um auszuhelfen oder einzugreifen. Das gilt für Gegner die im Kampf eingreifen, für Bodeneffekte wie Feuer oder Runen die man verlassen soll sowie für das dispellen von Debuffs. Ein Vergelterpaladin kann immer noch heilen und dispellen, ein Hexenmeister kann immer noch auf seine Kollegen achten falls diese etwas übersehen und eingreifen. Ein Druide kann selbstständig drauf achten wann wo ein Battlerezz oder Anregen gebraucht wird.

Nur wenn man sich auf jeden vor und hinter sich verlassen kann klappen diese schweren Kämpfe. Wer nicht dazulernen kann oder will der sollte sich überlegen ob er für diese Art der Unterhaltung geeignet ist. Wer kein Auge für die Situation hat, kein Gefühl für Timing oder keine Reflexe der ist nicht zu gebrauchen und hält die anderen auf. Die Raidleitung möchte nicht pausenlos auf das Einhalten der Rollen achten und dies im TS erwähnen. Konsequenzen aus Missachtungen und Fehlern werden von der Leitung besprochen und ggf. verhängt.

Abmeldungen

Wer sich für einen Schlachtzug anmeldet der hat Anwesenheitspflicht. Natürlich steht es ihm frei sich abzumelden bis kurz vor dem Beginn der Unterehmung. Dies kann er über einen Freund tun, eine Nachricht an den Raidleiter oder natürlich im Spiel selber. Bei Notfällen im realen Leben oder bettpflichtiger Krankheit ist natürlich eine unentschuldigte Abwesenheit natürlich kein Thema (solange es nicht alltäglich dazu kommt).

Ist jemand im Kalender als bestätigt eingetragen steht er in der Verantwortung zu erscheinen. Tut er dies nicht ohne Abmeldung wirft das ein schlechtes Licht auf diese Person, besonders wenn es ein Neuling ist. Für jede unentschuldigte Abwesenheit wird eine kleine Notiz gemacht. Kommt es verstärkt vor wird derjenige auch komplett ausgeschlossen.

Wer im Kalender auf Vorläufig steht hat ebenfalls online zu sein wenn die Unternehmung beginnt. Warteliste bedeutet nichts anderes als das man reinrutscht wenn ein anderer Spieler ausfällt zur Startzeit. Wenn ihr euch also anmeldet seid ihr auch da wenn es losgeht. Es kann immer jemand im letzten Moment ausfallen und dann wäre es natürlich gut wenn jemand der sich angemeldet hat und auf Warteliste steht auch da ist um einzuspringen.

Wer sich anmeldet hat die volle Raidzeit zu bleiben. Wir akzeptieren keine sich überschneidenden Termine egal ob im Spiel oder realen Leben. Überlegt euch also gut ob ihr wirklich Zeit habt. Wenn ihr euch nicht sicher seid dann lasst es und tragt euch lieber als vorläufig ein. Wer mitten im Raid sagt er muss jetzt offline oder woanders mit der bekommt Probleme mit der Gildenleitung. Das gilt auch für jüngere Mitglieder deren Eltern noch über die Onlinezeiten bestimmen.


Mainchars und Twinks

Jedem aufgenommenen Mitglied steht es frei seine anderen Charaktere in die Gilde zu holen.

Es gibt keine Begrenzung der Twinkmenge. Jeder Charakter wird aufgenommen und mit der Info versehen zu welchem Main er gehört, ggf. dem realen Namen um die Zuordnung zu erleichtern.

Überlegt euch jedoch ob ihr Twinks wirklich spielt. 8 Level 10 Charakter in der Gilde zu haben die man nie benutzt müssen nicht unbedingt unsere Liste füllen.

Beim Erstellen von Twinks gibt es keine Regeln was Klasse und Rasse angeht. Auch wenn es durch die Gildenerfolge jetzt Möglichkeiten gibt bestimmte Kombinationen zu erstellen um diese Erfolge freizuschalten ist es keine Bedingung. Der persönliche Geschmack ist immer vorrangig.

Bei Sonderzeichen wie Akzenten gibt es keine Regeln. Jedoch sollte es nicht übertrieben werden da man eure Namen auch noch schreiben können muss. Da die Auswahl an Namen mittlerweile sehr schwer geworden ist können Sonderzeichen durchaus helfen. Jedoch ist es immer noch gut zu beachten: je schlichter desto leichter zu merken.
Kyalira
Kyalira
Admin

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 17.07.12
Alter : 41
Ort : Cuxhaven

https://schwarzerlotus.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten